Kulturerbe für alle/Patrimoine pour tous/Patrimonio per tutti

Erleb-AR

von
Marcus Hudritsch
Marcus Hudritsch | vor 4 Monaten | in Kulturerbe erleben

Unser Projekt heisst Erleb-AR, weil es Kulturerbe mit Augmented Reality sprichwörtlich virtuell erlebbar machen soll.
Im Projekt Erleb-AR soll mit einer App für Mobilgeräte bei laufender Kamera nicht mehr sichtbare Gebäude oder Objekte perspektivisch präzise ins Videobild einblendet werden können. Zur Veranschaulichung der Projektidee wurde ein Konzeptvideo erstellt: https://youtu.be/zdezcX9PfRs. Als Beispiel für das Konzeptvideo haben wir den 1864 abgerissenen Christoffelturm auf dem Berner Bahnhofplatz gewählt. Alle die unsere App auf ihrem Mobilgerät installiert haben können so diesen imposanten Turm wieder erleben.
Nicht oder kaum mehr sichtbares Kulturerbe kann mit unserem Projekt in seinem ursprünglichen Ausmass und seiner ursprünglichen Umgebung wieder sichtbar gemacht werden. 
In einer von der Machbarkeitsstudie konnten wir zeigen, dass unser Outdoor-AR-Verfahren grundsätzlich funktioniert: https://youtu.be/FtfgHKOWBRM 


 


 

Bearbeitet am Aug 8, 2018 von Marcus Hudritsch

Florence Huguenin vor 3 Monaten

Die Realisierung dieses Projekts wäre wunderbar. Man könnte dieses Verfahren an vielen Historischen Orten verwenden.

Antworten

Habersatter vor 3 Monaten

Sieht sehr interessant aus!

Antworten

Share