Kulturerbe für alle/Patrimoine pour tous/Patrimonio per tutti

Der goldene Baukran

von
Bau Kran
Bau Kran | vor 7 Monaten | in Fotowettbewerb

 

Dieses Foto ist im November 2017 aufgenommen, als abends die Sonne kurz vor dem Untergehen den Baukran beleuchtete und ihn golden erscheinen liess. Im Vordergrund  links das alte Bahnhofbüffet, rechts das Hausdach einer neuen Überbauung, dazwischen bzw. darum herum das Wirrwarr von Gebäuden, in der Bildmitte ein schmaler Grünstreifen, darüber das Dorf am Hang.

 

Dabei sind mir viele Gedanken zur heutigen Baukultur, zum Landverbrauch, zur Erhaltung von historischen Bauten, etc. durch den Kopf gegangen. Ich möchte sie hier nicht alle aufzählen, sondern lediglich einen Wunsch  für die Zukunft anbringen:  

 

Möge dieser „goldene“ Baukran Symbol sein für ein neues, ästhetisches Bauen, das unsere immer kleiner werdenden Landreserven schont und das einen engen Bezug nimmt auf die schützenswerten historischen Gebäude der Umgebung.

 

Philipp Kuntze vor 7 Monaten

Auch spannend finde ich, dass der goldene Kran sich vom Bauobjekt abwendet... :)

Antworten 1

Share