Kulturerbe für alle/Patrimoine pour tous/Patrimonio per tutti

Lokal handeln: Ein Handbuch für die Rettung von Baudenkmälern von lokaler Bedeutung.

von
BauSatz GmbH
BauSatz GmbH | vor 8 Monaten | in Ideenwettbewerb

In der Schweiz sind die Baudenkmälern von lokaler Bedeutung am meisten gefährdet. Da geht wohl fast täglich eines verloren, sei es durch Unwissen, Gewinnstreben oder durch politische Ränke.

Mit einem Handbuch werden die Freundinnen und Freunde der Baukultur ermuntert, sich auf Gemeindeebene für den Erhalt oder gar die Rettung von gefährdeten Objekten einzusetzen. Das Handbuch gibt Argumente für die Diskussion und zeigt das Klavier von Instrumenten für die Politik und die Öffentlichkeitsarbeit. Es motiviert zu lokalem Handeln.

Cynthia Dunning Thierstein vor 8 Monaten

Tolle Idee! Das ist unbedingt nötig, ich bin mit dir einverstanden. Wir haben bei Archaeoconcept die Idee gehabt das gleiche für die Archäologie zu initiieren. Vielleicht wäre es was zusammen zu machen :-)!

Paul Hollenstein vor 8 Monaten

Gute Idee, wobei nicht alt gleich erhaltenswert ist. Das müssen schon Fachgremien beurteilen können. Aber der Kampf, so es ihn braucht, ist oft angebracht.

Jana vor 8 Monaten

Ein solches Handbuch würde das Know-How an viele verbreiten und könnte sich so multiplizieren. Eine gute Investition die bei korrekten Bedingungen der Verbreitung (digital?) bei Profis wie auch kleinsten Amateur Gruppierungen hilfreich wäre.

Kulturerbe für alle vor 8 Monaten

Diese Idee ist zur nächsten Phase fortgeschritten
Wahl durch Moderatorinnen und Moderatoren

Andreas Teuscher vor 8 Monaten

Diese Idee ist zur aktuellen Phase fortgeschritten

Share