Kulturerbe für alle/Patrimoine pour tous/Patrimonio per tutti

Heimat und Fernweh

von
Hans-Peter Bruder
Hans-Peter Bruder | Jan 22, 2018 | in Ideenwettbewerb

Passt Heimweh und Fernweh zusammen?

Bei mir schon ich Reise gerne in fremde Länder.

Aber komme immer wieder gerne in die Heimat zurück. Das Titelbild habe ich in  Ecuador entdeckt bei einem Parkeingang.

Grüezi ist für mich ein Ausdruck von Heimat!

Auch eine Schweizer-Fahne erweckt immer wieder Heimatgefühle! (Bild mit der Fahne aus Sri-Lanka)

Habt Ihr auch so eure Heimatgefühle.

Zoe Jenny (40), Autorin

Heimat ist für mich zu wissen, dass ich in einem demokratischen Land lebe, in dem ich sagen und schreiben darf was ich will. Heimat ist, wenn ich vor dem Fernseher «Hopp Schwyz» rufe und dann enttäuscht bin, wenn die Nati nicht gewinnt und trotzdem stolz bin, dass sie es überhaupt so weit geschafft hat.

Heimat ist, wenn ich im Ausland bin und empört ausrufe, wenn einer kommt und behauptet die Schweiz habe ja gar keine Geschichte. Und dann ganz viele Geschichten erzähle. Heimat ist das, was man verteidigt weil man es gern hat. Heimat ist, unverblümt stolz zu sein auf Roger Federer.

Bearbeitet am Mär 27, 2018 von Linus Pfrunder

Renate Albrecher Jan 22, 2018

Die Heimat in der Ferne entdecken .. schön!
Denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr. Dann muss man einen Schritt weg machen, um mit Abstand zurück zu schauen - und zu erkennen, wer man ist.

Ein typische Situation: Der ehemalige Schulkollege, mit dem man waehrend der Schulzeit kaum Kontakt hatte. Aber wenn man sich dann im Ausland als einziger Nachbar begegnet - und das Verbindende der gemeinsamen Heimat und identaet staerker wird als die damals Trennende.
Was also ist "Heimat"?

Hans-Peter Bruder Jan 22, 2018

Leider, leider, hat sich unsere Heimat stark verändert!
Heimat, ich weiss es leider nicht mehr. Noch vor 40 Jahren war die Schweiz für mich: Geborgenheit, eine Regierung welche für den Bürger da ist. Stolz ein Schweizer zu sein, im Ausland geachtet, Bundesräte welche die Schweiz mit Stolz und Rückgrat als freie Nation vertreten haben. Swissair, PTT, SBB. Heute bin ich traurig, dass ich meinen Enkelkindern nicht mehr sagen kann was Heimat eigentlich ist! Heimat ist Heute China, Deutschland, Japan, USA... und vielleicht manchmal auch noch die Schweiz.

Nina Mekacher Jan 25, 2018

Ic habe total Heimatgefühle und Fernweh! Und ja das gehört irgendwie zusammen wir die beiden Seiten einer Medaille......Die Idee ist verwandt mit: https://kulturerbefueralle.ch/post/473590, zumFernweh, welches dann von Brigitte Müller auch mit der Heimat verbunden wurde; vielleicht könnt Ihr euch gegenseitig befruchten?

Hans-Peter Bruder Jan 26, 2018

Danke Nina das ist ein gute Idee! Heimat bedeutet für alle irgend was anderes Heimat kann der Wohnort,die Gemeinde,die Stadt,dasLand, oder Freunde etc.sein.

Lächelnder See Feb 2, 2018

Lächelnder See liebt die Heimat, und doch meidet sie in der Fremde ab und zu auch ihre Landsmänner und -frauen. Heimat, oh reiner Widerspruch. Das Bild mit der Seilbahnkabine weckt wunderbare Heimatgefühle, auch wenn das Rütli nur dann zu sehen wäre, wenn man durch den Berg blicken könnte. Es lächelt der See.

Nina Mekacher Feb 2, 2018

Ach Schiller wusste schon, wie man einen Text anfängt....und auch dieser See – ein Sehnsuchtsort – nicht nur für das damalige Bürgertum, sondern für uns alle.

Lächelnder See Feb 2, 2018

Rilke wusste es auch.

Nina Mekacher Feb 2, 2018

träumend?

Lächelnder See Feb 2, 2018

Hm, ein eschatologischer Traum...

View all replies (4)

Kilian T. Elsasser Feb 11, 2018

Ich war nie so patriotisch, wie während meines Studiums in den USA.

Erika Bruder Mar 12, 2018

Heimweh habe ich erst kürzlich wieder erlebt auf einer Reise nach Costa Rica.
Los Heroes Nuevo Arenal Tilaran. Ein Schweizer der mit einer Costarikanerin verheiratet war und eine traumhafte Schweizer-Oase in Costa-Rica aufgebaut hat.

Monika Schwentner Mar 23, 2018

Guets Mörgeli Hans-Peter
Fernweh!! Ja ja!!! Wer hat es nicht? Ich jedenfalls bin davon "betroffen".

Aber ich bin aus div. Gründen "nur" noch in der CH unterwegs. Durch Dich und ein Bänklibild bin ich auf den Urmiberg gekommen! Danke viel viel mal dafür!f

Mir ist vor einigen Tagen eine Blitzidee gekommen und ich habe ein Kunstbänkli-Projekt eingereicht. Hast Du meines schon gesichtet??
https://kulturerbefueralle.ch/user/activity/221497

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Dich zu einem LIKE oder Follower gewinnen könnte.

Mit lieben Grüssen aus Birmensdorf ZH

Share